Wann ist Ostern?

 

 

Image

„Wann ist Ostern? Wann darf ich endlich Ostereier suchen?“ fragt Andi. Schon wieder! Ich muss lächeln. Seit etwa zwei Wochen ist es schon wärmer geworden. Der Schnee ist schon seit einem Monat verschwunden und der Frühling liegt in der Luft. Das erste Grün ist draußen zu sehen. Andi weiß, dass mit dem Frühling auch das Osterfest näher rückt. Und Ostern ist für ihn mit das schönste, was es gibt. Ostern wird in seiner kleinen Welt überall gefeiert. Ostern mit den Krippenkindern bedeutet vor allem viel Basteln. Vor allem werden natürlich mehr oder weniger kunstvolle Osterkarten gemalt und gezeichnet. Andis Lieblingsostermotive sind Küken und Ostereier mit Punkten. Dafür male ich ihm oft ein paar Vorlagen. Er bastelt also nicht nur mit anderen Kinder Osterkarten und Osterschmuck, sondern auch mit uns zu Hause. Und manchmal sogar mit den Großeltern.

Dass das Datum für Ostern nicht immer direkt mit dem Frühlingsanfang übereinstimmt, versteht Andi noch nicht ganz. Er ist sehr ungeduldig und fragt mich auch oft, wann ich denn mit der Dekoration für Ostern anfange. Ich kann ihn gut verstehen. Für Kinder ist Ostern ein wunderbares Fest. Ich versuche Andi auch schon zu erklären warum Ostern gefeiert wird und dass es beim Osterfest nicht nur um das Ostereier suchen geht. Das versucht er zu verstehen, aber die Hauptsache für ihn bleiben doch die Ostereier.

Ostereiersuche 10 Tipps

Heute kann ich Andi endlich antworten: „In einer Woche ist schon Ostern! Und heute packen wir die Osterdeko aus. Hast du Lust?“ Die hat er natürlich. Ich erzähle ihm auch, dass wir dieses Jahr, also 2014, Ostern in der Schweiz bei den Großeltern feiern werden. Darauf freut er sich ganz besonders. Heute werden wir ein paar Osterkarten basteln. Die Karten wollen wir an die Cousinen und Cousins verschicken. Ostergrüße gehören zum Osterfest. Und wir freuen uns auch immer über jeden Ostergruß, der uns erreicht. Wir hängen immer alle Osterkarten auf und das vervollständigt unsere fröhliche Deko für Ostern. Alles was Andi für Ostern gebastelt hat, bewahre ich auf und wir hängen es jedes Jahr wieder auf. Als er zwei Jahre alt war, hat er das erste Mal etwas für Ostern gemalt. So langsam muss ich jedoch einiges aussortieren. Sonst wir es wirklich zu viel. Ich erzähle Andi, dass ich mir dieses Jahr ein besonderes Ostergeschenk für die Großeltern überlegt habe. Wir werden eine Osterkerze gießen und bemalen. Das findet Andi toll und ich verspreche ihm, dass wir am nächsten Tag alles zum Basteln einkaufen werde.

„Endlich ist Ostern da!“ seufzt er erleichtert und glücklich an diesem Abend.
Die fertig gebastelten Osterkarten liegen auf dem Tisch bereit.

Hinterlasse einen Kommentar